DIE LINKE hilft!

DIE LINKE. hilft! Arbeitsrechtsberatung - Wir kämpfen für ArbeitnehmerInnen. Bitte melden Sie sich unter: dielinkehilft-ar@cuxhavener-linke.de

Wichtige Hinweise für Arbeitsrechts-Beratungen

Wir beraten qualifiziert auch zu allen Fragen des Arbeitsrechts und des Arbeitslebens. Davon unberührt sind Fragen der Arbeitslosigkeit und Arbeitsförderung, die als Sozialrecht der Sozialberatung unterliegen. Solche Beratungen bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt gesondert an.

Bei der Arbeitsrechtsberatung nehmen wir zunächst die konkrete Frage per Email entgegen (bitte keine lange Geschichte sondern die Frage kurz und knapp formulieren). Danach melden wir uns entweder mit Zusatzfragen oder mit dem Vorschlag die Sache durch einen Anwalt wahrnehmen zu lassen. Zur Vermeidung von Verstößen gegen das Rechtsberatungsmißbrauchsgesetz weisen wir darauf hin, daß wir keine verbindliche Rechtsberatung durchführen können und wollen. Die eigentliche Rechtsberatung erfolgt durch einen qualifizierten Anwalt, sofern dieser bevollmächtigt wird.

Für diesen Fall ist es in jedem Falle sinnvoll, sich beim zuständigen Amtsgericht (Cuxhaven, Otterndorf oder Langen) einen Beratungshilfeschein zu besorgen, der mit zum Anwalt genommen werden kann und dann eine kostenlose Beratung garantiert. Für den Fall der Vertretung vor Gericht schicken wir Prozesskostenhilfeanträge zu, die der Anwalt beim Arbeitsgericht einreicht und die auch für das gerichtliche Verfahren weitgehend Kostenfreiheit garantiert. Für den Fall, daß jemand nicht sozial schutzbedürftig ist, geben wir nur notwendige Hinweise, können aber keine Kostenfreiheit garantieren.

Bitte beachten: Bei Kündigungen muß grundsätzlich innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Erklärung Klage beim Arbeitsgericht erhoben werden. Deshalb ist bei Kündigungen Eile geboten. Bei allen anderen Fragen sind oft Ausschlußfristen zu beachten, die aber regelmäßig länger sind. In jedem Falle empfiehlt es sich mit der Geltendmachung von Rechten nicht z u lange zu warten. Das kann zu einem totalen Rechtsverlust führen. Erst recht verbietet es sich, „zunächst“ mit dem Arbeitgeber eine Einigung zu versuchen. Während dieses Einigungsversuches „tickt“ die Uhr, d.h. die Frist läuft ab. Gütliche Einigungen versucht der Anwalt sowieso zu erreichen.

DIE LINKE hilft!

DIE LINKE. hilft! Sozialberatung

Wichtige Hinweise für Sozialberatungen

Leider kann zur Zeit keine Sozialberatung stattfinden. Bitte wenden Sie sich an:

Caritasverband für Bremen-Nord, Bremerhaven und die Landkreise Cuxhaven und Osterholz e. V.

Kirchenpauerstraße 15 27472 Cuxhaven

Tel. 04721 / 690 28 – 0

www.caritas-cuxhaven.de

Paritätischer Cuxhaven

Kirchenpauerstr. 1 27472 Cuxhaven

Arbeitskreis Asyl Cuxhaven e.V.

Altenwalder Ch. 133
27474 Cuxhaven