Kommunalwahl 2021

Liebe Genossin, lieber Genosse,

nächstes Jahr im Herbst ist es wieder soweit, die Kommunalwahlen stehen vor der Tür. Um gut in das Wahljahr 2021 zu starten, möchten wir Dich schon jetzt über die Möglichkeiten linker Kommunalpolitik informieren – auch in der Hoffnung, Dir Lust auf ein solches Mandat zu machen!

Kommunalpolitik wird nicht von den bekannten Gesichtern in Berlin gemacht, sondern von Menschen aus Deiner Nachbarschaft. Jeder von uns kann dabei mitmachen, wenn sie/er den Willen dazu hat. Man benötigt ein gewisses Maß an Grundwissen und den festen Willen, etwas verändern zu wollen. Du interessierst Dich für die Strukturen und Möglichkeiten der Kommunalpolitik? Dann bieten wir Dir an, gemeinsam mit uns am kostenlosen Seminar der Rosa-Luxemburg-Stiftung Stadt.Land.Links. teilzunehmen.

nds.rosalux.de/news/id/42042/stadt-land-links

Das Angebot richtet sich an alle, die etwas in ihrer Gemeinde verändern und mitgestalten wollen, aber noch kein Mandat haben. Das Seminar hat sich zum Ziel gesetzt, Dich zu ermutigen, als LINKE. in der Kommunalpolitik aktiv zu werden. Du bekommst einen Überblick über die kommunalen Strukturen und lernst, wie Politik auf kommunaler Ebene funktioniert, welche Bereiche und Mandate es gibt.

Das Seminar umfasst zwei Tagesseminare, die durch ein Online-Angebot ergänzt werden. Erfahrene Kommunalpolitiker*innen werden das Seminar leiten.

Allerdings brauche wir, damit das Seminar stattfinden kann, 12 Teilnehmer*innen! Wir bieten dieses Semiar mit unseren Nachbarkreisverbänden der Region 3 an (https://www.dielinke-nds.de/partei/vor-ort/). Dies bedeutet für Euch, dass das Seminar evtl. nicht im Landkreis stattfindet, aber wir werden eine ÖPNV Anbindung sicherstellen bzw. uns um Fahrgemeinschaften bemühen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, die Seminare starten nach den Sommerferien und werden am Wochenende stattfinden.

Bitte melde Dich auf fogender Seite an www.dielinke-row.de/aktuelles/kommunalpolitik/, wenn Ihr Euch für das Seminar interessiert.Die Anmeldefrist endet am 30.6.2020.

Du bist noch immer skeptisch, ob Du Dich kommunalpolitisch betätigen sollst? Dann sind hier 6 sehr gute Gründe in Deiner Gemeinde oder Stadt aktiv zu werden:

• Demokratie lebt vom Mitmachen und deine Meinung zu kommunalpolitischen Fragen zählt! Es geht auch in Deiner Stadt/ Gemeinde um wichtige Entscheidungen – von Bauvorhaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gewerbesteuer, Jugendeinrichtungen über Kurtaxe und Kitaplätze zu Sportplätzen und Schwimmhallen – müssen hier getroffen werden.
  • Du bist in deiner Gemeinde/ Stadt zu Hause und kennst ihre Stärken und weißt auch genau, was Dich stört und wie Du das Leben dort noch schöner machen kannst!
  • Du lernst viel neues – über Dich und Deine Stadt oder Gemeinde: Kommunalpolitik fördert und fordert Dich in vielen Bereichen. Hier lernst Du, eine Rede halten, Zuhören sowie Argumente abwägen, aber auch wie Du Biotope schützt und welche Bedürfnisse Schulen sowie Kitas haben.
  • Du kannst aktiv das Klima retten! Dank unseres Antrags zum Klimaschutz im Landkreis, sollen nun politische Entscheidungen an Klimazielen ausgerichtet werden. Du hast es in der Hand, ob Gebäude mit Ökostrom versorgt, der ÖPNV gestärkt und mehr Radwege geplant werden sollen.
  • Du lernst viele spannende Menschen und EntscheidungsträgerInnen kennen.
  • Es macht Spaß, eigene Ideen zu verwirklichen und Verantwortung zu übernehmen!

Haben wir Dich überzeugt? Prima, dann setze Dich mit uns in Verbindung, melde Dich bei Interesse zum Seminar an und kandidiere für uns für die Kommunalwahl 2021.

Eine Kandidatur ist aber nicht von Deiner Seminarteilnahme abhängig. Wir haben kommunalpolitisch erfahrenen Genoss*innen im Landkreis, die Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Dein Vorstand DIE LINKE. KV Cuxhaven

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...