Antrag Der Linken – Mayors for Peace: Beratung am 25.11.19 im Kulturausschuss!

Am Montag, den 25. November 2019 ab 14.30 Uhr findet im Ratssaal des Historischen Rathauses, Rathausplatz 1 in Otterndorf die öffentliche Sitzung des Kulturausschusses des Kreistages des Kreises Cuxhaven statt.Unter dem Tagesordnungspunkt 11 wird über den Beitritt zum internationalen Städtebündnis „Mayors for Peace“ beraten. Antragssteller: die Fraktion Der Linken im Kreistag (siehe auch Beiträge auf diesen Seiten!)

Dietmar Buttler -Fraktiondvorsitzender Der Linken hierzu:

„Aus der Mitgliedschaft in der der Organisation sollten unserer Ansicht nach – selbstverständlich z. B. neben dem jährlich wiederkehrenden sogenannten Flaggentag am 8. Juli – auch weitere konkrete Handlungen und Aktionen erwachsen. Die Guten Gründe für einen Beitritt in diese internationale Gemeinschaft müssen nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürgern kenntlich gemacht werden.

Unsere Vorschläge:

Die Verwaltung konzipiert für den Majors for Peace-Flaggentag zum 08.07.2020 Maßnahmen, die die Mitgliedschaft des Landkreises im Bündnis for Peace deutlich signalisieren.

Zukünftig erscheint auf der Inernetseite des Landkreises der Hinweis „Mayors for Peace“

Zukünftig wird auf allen Briefköpfen, die die Kreisverwaltung sendet, der Schriftzug „Mayors for Peace“ samt Logos hinzugefügt

Ausstellungen und bzw. Informationsveranstaltungen zum 8. Juli mit Einladung deutscher oder/und internationalen Persönlichkeiten nach Cuxhaven, die sich dadurch ausgezeichnen – für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt tätig zu sein. Selbstverständlich inklusive Kostenplanung.“