Beim Buttfest in Cuxhaven wieder dabei

Andreas Bednarsky

Nach der coronabedingten Pause war Die Linke Cuxhaven am Samstag beim diesjährigen Buttfest in Cuxhaven wieder mit einem eigenen Info-Stand dabei.

Natürlich standen die Wahlen zum Landtag in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 im Mittelpunkt der zahlreichen Gespräche. Insbesondere die Ablehnung der Politik der Ampel in Berlin und die Aufforderung an uns Linke, noch deutlicher dagegen vorzugehen, waren Anliegen in den Gesprächen.

Beispielsweise forderte ein Genosse aus Braunschweig, dass wir als Linke unsere Forderungen noch deutlicher Formulieren müssen: „Wenn laut Grundgesetz „Eigentum verplichtet“ , dann sollten wir den Reichen und Krisengewinnern gegenüber deren Pflichten für die Gesellschaft lauter einfordern!“

Es gab aber auch kritische Bemerkungen zur Wirksamkeit des KV Cuxhaven.

So wurde u.a. bemängelt; dass es keinen Anlaufpunkt/Büro mehr in Cuxhaven gibt und die Kontakte zur Gewerkschaft verdi. eingeschlafen sind…

Auf alle Fälle wurde deutlich, dass es eine starke Linke auch im Landtag von Niedersachsen braucht und die Menschen von uns einen engagierten Wahlkampf erwarten.