DIETMAR BUTTLER

Kreistagsabgeordneter

verheiratet, 2 Kinder.

Politischer Werdegang:

Seit 1982 Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner e. V. (DFG-VK). Die DFG-VK ist die älteste deutsche Friedensorganisation. Von 1983 bis Anfang 2019 war ich als Sprecher der DFG-VK Bremerhaven tätig. Dem Leitsatz - „Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten.“  - fühle ich mich nach wie vor verpflichtet. Die DFG-VK war u. a. die erste Adresse in der Stadt und der Region für „Kriegsdienstverweigerer!

Anfang der Achtziger Jahre – Aufnahme einer Tätigkeit als ausgebildeter „Maschinenschlosser“ (Industriemechaniker) bei der Schichau-Seebeckwerft (SSW) in Bremerhaven. Hier schloss ich mich dem betrieblich alternativen Bündnis (BAB) an. In Folge wurde ich zum Vertrauensmann der IG Metall bzw. Leiter des gewerkschaftlichen „Vertrauenskörpers“ und nicht zuletzt zum freigestellten Betriebsrat gewählt. Ein Novum: Unser Bündnis links von der SPD stellte die Mehrheit im Betriebsrat!  

Bitteres Ende: Als der Bremer Vulkan Konzern  (22.000 Beschäftigte) in den 1990er Jahren ins Wanken geriet, musste 1996 auch die SSW als größter Arbeitgeber in unserer Region Bremerhaven bzw. dem Kreis Cuxhaven zu Konkurs anmelden. In der Folge wurde ich als Leiter einer vom Senat Bremen finanzierte „Auffanggesellschaft“ für die von Arbeitslosigkeit bedrohten Kolleginnen und Kollegen bestimmt.

Mitglied bei der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" in Bremerhaven von 1994 bis 2005. Vor dem Hintergrund des zunehmenden neoliberalen und nicht zuletzt kriegerischen Kurses dieser Partei erfolgte mein Austritt 2005.

2012 Eintritt in DIE LINKE Kreisverband Cuxhaven.

HEINER MASSMANN

Mitglied des Gemeinderats Wurster Nordseeküste/ Fraktionssprecher WG MoiN / Die Linke

Geburtsjahr: 1950

Geb.-Ort: Gevelsberg-Silschede

Schulen: Grund- und Realschule sowie Gymnasium in Düsseldorf

Studium: Universitäten in Köln und Düsseldorf; Sporthochschule Köln

Promotion: Universität Düsseldorf (Dr. phil.)

Beruf: Studiendirektor i.R. (Didaktischer Leiter einer Gesamtschule)

JENS KRAUTSCHEIDT

Mitglied des Rats der Stadt Geestland

Geboren 1962 in Bremerhaven. Wohnort: Langen.

Nach dem Diplomabschluss der Wirtschaftswissenschaften seit Mitte der 80er Jahre im  Bildungs- und Personalwesen tätig. Parteilos bis zum Eintritt in die Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) 2004. Mitglied der Partei DIE LINKE seit Oktober 2007. Meine politischen Hauptarbeitsbereiche sind Arbeit, Bildung und Soziales.


Mein Motto: Lieber eine Gesellschaft, in der eine Million „kleine“ Arbeiter und Angestellte mehr nach Feierabend ein Bier trinken oder ins Kino gehen können, als hundert neue Millionäre, welche über die Frage, „Daimler S-Klasse oder 7er-BMW leasen“, nicht in den Schlaf kommen!