Wahlkampf in Cuxhaven

Andreas Bednarsky

Mit einem Informations-Stand auf dem Penzance Platz Cuxhaven, begann am gestrigen Freitag Die Linke Cuxhaven ihren Wahlkampf zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022.

Dabei unterstrich Jessica Kaußen, Spitzenkandidatin in Niedersachsen, dass sich Die Linke im Landtag für die Belange derer einsetzen will, die bei Gaspreisumlage, hoher Inflation und Mietenwahnsinn zu den Verlierern gehören. Also die Mittelschicht, die Rentner und Studierenden sowie viele kleine und mittelständige Gewerbetreibende und Landwirte.

„ Wer so wenig hat, dass er keine Steuern zahlen muss, kann über Steuervergünstigungen nur betroffen schmunzeln…“

Statt dieser Steuergeschenke für Besserverdienende, bedarf es einer Übergewinnsteuer für Krisengewinnler und einer Vermögensabgabe auf große Vermögen, betonte Sören Pellmann, Mitglied des Bundestages aus Leipzig. Er und weitere Genossen aus Leipzig, waren bereits seit letztem Freitag in Niedersachsen auf Wahlkampftour, die gestern in Cuxhaven und Stade endete. Dass Sören Pellmann Wahlkampf kann, hat er zur letzten Bundestagswahl gezeigt, als er in Leipzig-Süd das Direktmandat für den Bundestag gewann und damit der Partei Die Linke den Fraktionsstatus im Bundestag sicherte.

Seine Eindrücke bei den Auftritten u.a. in Salzgitter, Hildesheim, Hannover, Oldenburg, Emden, Leer, Wilhelmshaven und gestern in Cuxhaven / Stade, fasste er so zusammen: „ Die Menschen erkennen Die Linke sehr wohl als ihre Interessenvertretung in den Krisen unserer Zeit an. Für uns kommt es deshalb darauf an, sie durch unsere sozialen Lösungsansätze zur Stimmabgabe für Die Linke am 9. Oktober zu gewinnen!“ Er wünschte den Genoss:innen in Cuxhaven und ganz Niedersachsen, dabei viel Erfolg.